Eine inspirierende Geschichte zum Nachdenken: 🧔 Der Reisbauer

Eine Geschichte zum Nachdenken: Der Reisbauer
Novellen - Kurzgeschichten - Bücher - Daniela Noitz

Es war einmal ein armer Reisbauer, der trotz all seines Fleißes in seinem Leben nicht vorwärtskam. Eines Abends begegnete ihm der Mondhase, von dem man weiß, dass er jeden Wunsch erfüllen kann.

„Ich bin gekommen, dir zu helfen.“ sagte der Mondhase. „Ich werde dich auf den Wunschberg bringen, dort kannst du dir aussuchen, was immer du willst.“ Und ehe er sich versah, fand sich der Reisbauer vor einem prächtigen Tor wieder, über das geschrieben stand: „Jeder Wunsch wird Wirklichkeit.“

Gut, dachte der Bauer und rieb sich die Hände, das armselige Leben hat nun ein Ende. Und so trat er durch das Tor. Eine alte Frau mit weißem Haar und einem gütigen Lächeln begrüßte ihn mit den Worten: „Was immer Du Dir wünschst wird sich erfüllen. Aber Du musst zuerst wissen, was man sich alles wünschen kann. Daher folge mir!“

So betraten sie nacheinander mehrere Säle, einer schöne als der andere. „Hier“, sprach die weise Frau, „im ersten Saal siehst Du das Schwert des Ruhms. Wer sich das wünscht, wird ein gewaltiger General; er eilt von Sieg zu Sieg und sein Name wird auch noch in den fernsten Zeiten genannt. Willst Du das?“

„Nicht schlecht“, dachte sich der Bauer, „Ruhm ist ein schönes Ding, und ich möchte die Gesichter der Leute im Dorf sehen, wenn ich General würde. Aber ich will es mir noch einmal überlegen. Gehen wir weiter.“

„Gut, gehen wir weiter“, sagte lächelnd die Weise. Im zweiten Saal zeigte sie dem Bauern das Buch der Weisheit. „Wer sich das wünscht, dem werden alle Geheimnisse des Himmels und der Erde offenbar.“ Der Bauer meinte: „Ich habe mir schon immer gewünscht, viel zu wissen. Das wäre vielleicht das Richtige. Aber ich will es mir noch einmal überlegen.“

Im dritten Saale ruhte ein Kästchen aus purem Gold. „Das ist die Truhe des Reichtums. Wer sich die wünscht, dem fliegt das Geld zu, ob er nun arbeitet oder nicht.“ sagte die weise Frau. „Ha“, lachte der Bauer, „das wird das Richtige sein. Wer reich ist, der kann sich alles kaufen. Doch Glück und Reichtum sind zwei verschiedene Dinge, so sagt man. Ich weiß nicht recht.“

Und so ging der Bauer von Saal zu Saal, ohne sich für etwas zu entscheiden.

„Nun wähle“, sagte die weise Frau lächelnd, als sie den letzten Saal gesehen hatten. Was immer Du Dir davon wünschst, wird erfüllt werden!“

„Du musst mir noch ein wenig Zeit lassen“, erwiderte der Bauer, „ich muss mir die Sache überlegen.“

In diesem Augenblick ging das Tor hinter ihm zu und die weise Frau war verschwunden. Aber der Mondhase saß wieder da und sagte zum Bauern: „Armer Bauer, wie du sind die meisten Menschen. Sie wissen nicht, was sie sich wünschen sollen oder sie wünschen sich alles und bekommen nichts. Was sich einer wirklich wünscht, das schenken ihm die Götter, aber der Mensch muss zuerst einmal wissen, was er sich wirklich wünscht …“

Autor/in unbekannt 

+1
0
+1
0
Dieses Bild teilen:
Alfahosting - Homepage-Baukasten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mut zur Selbstverantwortung: Werde zum Gestalter deines Lebens!
Certification of the alepeo olive oil soap with 4% laurel oil. Bücher von und über winston churchill auf.