👴 Sokrates und die Lehre vom Erfolg | Das Geheimnis für Erfolg im Leben | eine motivierende Geschichte

👴 Sokrates und die Lehre vom Erfolg | Das Geheimnis für Erfolg im Leben | eine motivierende Geschichte

Eines Tages kam ein junger Mann zu Sokrates, der für seine Weisheit bekannt war, und fragte: „Was ist das Geheimnis für Erfolg im Leben?“ Sokrates antwortete: „Komm morgen Früh zum Fluss.“ So geschah es. Am nächsten Morgen standen sie am Ufer, und Sokrates sagte: „Jetzt gehen wir in den Fluss.“

Der junge Mann folgte Sokrates bereitwillig. Als beide bis zum Hals im Wasser standen, packte Sokrates den jungen Mann ganz plötzlich und drückte dessen Kopf unter Wasser. Der arme Kerl wehrte sich verzweifelt, aber Sokrates ließ ihn nicht los. Lange, lange nicht. Als er endlich seinen Griff lockerte, prustete und hechelte der junge Mann völlig außer sich.

Sokrates fragte: „Als du dort unten im Wasser warst, was wolltest du am meisten?“

„Luft natürlich!“ rief der junge Mann.

„Siehst, du“, sagte Sokrates, „das ist das Geheimnis des Erfolges. Wenn Du Erfolg so sehr willst, wie du unter Wasser Luft wolltest, dann wirst du auch Erfolg haben.“

Kommentar posten

2 Kommentare

  1. Die Weisheit sagt es treffend aus, der junge Mann der es wissen wollte er bekam eine gedenkstüze in dem er in das Wasser getaucht wurde und am Leib spürte wie schmerzhaft es ist, und es wurde mit diesen Worten gesagt um das zu spüren, genau so steckt der Fleiß den man erarbeiten muss mit Wasser in Verbindung und das zu drücken am Hals, das ist damit ausgedrückt, es ist hart,denn Du musst Sachen wegstecken ,wo andere Menschen sich begnügen und Du dafür schwer arbeiten musst und das zahlt sich im Leben aus....

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Geschichte!

    AntwortenLöschen